
Am 21.01.2026 lud die Staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik in Neustadt in bewährter Weise verschiedene Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zu einem Projekttag ein. Unter der Leitung von FOLin Franziska Habermeier und StD Roland Kusche mit tatkräftiger Unterstützung des PMG-Lehrkräfte Teams wurde die Veranstaltung im Hinblick auf die bevorstehende Wahl des Vertiefungsgebietes konzipiert. Ziel des Projekttages war es, den Studierenden des ersten Studienjahres einen anschaulichen und praxisnahen Einblick in sozialpädagogische Arbeitsfelder von Kinder- und Jugendhilfewohngruppen zu ermöglichen.
Der Einladung folgten das Haus St. Elisabeth in Windischeschenbach, die Lebenshilfe Mitterteich, die heilpädagogische Kinder- und Jugendwohngruppe Meierhof von Learning Campus aus Trabitz, sowie das Thomas-Wiser-Haus aus Regenstauf. Neben fundierten Informationen zu den jeweiligen Arbeitsabläufen vermittelten die Referentinnen und Referenten auch die besondere Faszination dieser Tätigkeitsfelder. In teils sehr lebhaften Diskussionen nutzten die Studierenden die Gelegenheit, vertiefende Fragen zu den vorgestellten Arbeitsbereichen zu stellen.
Sowohl die Studierenden als auch die Lehrkräfte und Referierenden zeigten sich von der Veranstaltung äußerst begeistert und nahmen zahlreiche Anregungen mit. Einige Studierende konnten sich im Anschluss sogar vorstellen, künftig in diesen
Arbeitsfeldern tätig zu werden – ein zentrales Ziel der Veranstaltung. Einhellig wurde zudem die Ansicht vertreten, dass derartige Angebote wertvolle Einblicke in erzieherische Tätigkeitsfelder ermöglichen und zukünftig weiter ausgebaut werden sollten. Dies bestätigte insbesondere die abschließende Reflexion, in der die Studierenden den hohen Mehrwert solcher Veranstaltungen betonten.
Zum Abschluss bedankte sich der Leiter der Fachakademie, Roland Kusche bei allen Referentinnen und Referenten und überreichte ihnen ein kleines Präsent – ein gelungener Tag für alle!
Habermeier F., FOLin
